donderdag 6 juni 2013

Hübners' Bts: die Farbfrohe Variante.

Ik zie mijzelf als serieuze modelspoorder. Dus bonte trein van Märklin G-wagens in de meest fantasievolle kleuren en reclames vind ik op zijn zachtst geschreven nogal onaangenaam. Daardoor beperk ik mij tot standaardwagens, die uitblinken in onopvallendheid.
Ich betrachte mich selbst als ernsthaften Modellbahner. Also empfinde ich bunte Züge aus Märklin-G-Wagen in fantasievollsten Farben gelinde gesagt als ziemlich unangenehm. Deshalb beschränke ich mich auf Standardwagen, die durch ihre Unauffälligkeit hervorstechen.
Maar toen kwam deze wagen langs! Van een serieuze modelspoorder met een wat ruimere blik. Hij vroeg mij deze wagen te patineren, en er vooral rekening mee te houden dat deze particuliere containers heel goed onderhouden werden. Dus werd het onderstel volgens de gebruikelijke metode gepatineerd, de houten delen werden ook als echt hout geschilderd, voorzien een dunne zwarte wash. De containers kregen alleen hier en daar oppervlakkige beschadigingen.

Aber dann kam dieser Wagen vorbei! Von einem ernsthaften Modellbahner mit einem etwas weiterem Blick. Er bat mich, diesen Wagen zu patinieren und vor allem der Tatsache Rechnung zu tragen, dass diese Privatbehälter sehr gut unterhalten wurden. Also wurde das Untergestell nach der üblichen Methode patiniert, die Holzteile wurden auch wie echtes Holz bemalt und mit einem dünnen schwarzen Washing versehen. Die Behälter erhielten nur hier und da oberflächliche Schadstellen.
Het resultaat mag er zijn, vind ik. Ondanks de vrolijke kleursamenstelling is het toch een overtuigende goederenwagen geworden die het speelgoeduiterlijk ver achter zich heeft gelaten! Af en toe zo'n wagen tussen al dat bruin en grijs is realistischer dan ik had gedacht!
Das Resultat darf so aussehen, finde ich. Trotz der fröhlichen Farbzusammenstellung ist es doch ein überzeugender Güterwagen geworden, der das spielzeughafte Aussehen weit hinter sich gelassen hat! Ab und zu solch ein Wagen zwischen all dem Braunen und Grauen ist realistischer, als ich gedacht hätte!