maandag 6 oktober 2014

Aschenputtel von MBT Hamburg: Die Br. 74 in Spur 1.

De Baureihe 74 leek naast alle edelere pacifics maar een lelijk eendje, maar ik heb geprobeerd deze stoomlok de plaats te geven die ze verdient. Voluit het voetlicht en liefdevol onderhouden, straalt deze lok een compacte schoonheid uit.  En die kan mij, ook al ben ik een dieselliefhebber, toch enorm bekoren!
Die Baureihe 74 schien nach all den edleren Pazifik-Lokomotiven nur ein hässliches Entlein zu sein, aber ich habe versucht, dieser Dampflok den Platz zu verschaffen, den sie verdient. Mal richtig im Rampenlicht und liebevoll unterhalten strahlt diese Lok eine kompakte Schönheit aus. Und die kann mich, auch wenn ich ein Dieselliebhaber bin, doch enorm reizen!
Dit vrij recente model stamt uit 2006 maar is toch niet echt te vergelijken met de latere KM1, Kiss en Dingler-modellen. De deuren van het machinistenhuis kunnen niet worden geopend, het dak zit helaas ook vast (wat het patineren moeilijk maakt) net als de luiken van de waterkasten en de rookkastdeur. Ook komt de detaillering wat spartaanser over.
Dieses recht schöne Modell stammt von 2006, aber ist mit den späteren KM1, Kiss und Dingler-Modellen nicht wirklich zu vergleichen. So können zum Beispiel die Führerstandstüren nicht geöffnet werden, das Dach sitzt leider auch fest (was das Patinieren schwieriger macht), genauso ist es auch mit den Deckeln der Wasserkästen und der Rauchkammertür. Auch kommt die gesamte Detaillierung etwas spartanischer daher.
Dit geeft aan hoe verwend ik ben geworden, maar ook hoe snel de ontwikkelingen de afgelopen 8 jaar zijn gegaan. Toch kan ik van dit model ontzettend genieten, en een leiding meer of minder doet weinig af aan het totaalbeeld. En dat klopt hier volledig!
Das zeigt, wie verwöhnt ich geworden bin, aber auch, wie schnell die Entwicklung in den letzten acht Jahren vorangegangen ist. Und doch kann ich dieses Modell absolut genießen, und eine Leitung mehr oder weniger ändert kaum etwas an der angenehme Gesamterscheinung.
Auch der Kolbenstange der Pumpe erhielt einen Klecks Silber
Het bijzondere van dit loktype zijn de lange in- en uitstroomleidingen naar de cilinders toe. Dit moest wel, omdat deze niet zoals gebruikelijk onder de schoorsteen, maar achter het loopwiel geplaatst waren. Een detail dat ook om een fijne patinering vroeg.
Das Besondere dieses Loktyps sind die langen Ein- und Ausströmleitungen zu den Zylindern. Das war wohl nötig, weil sie nicht wie üblich unter dem Schornstein, sondern hinter dem Laufradsatz platziert waren. Ein Detail, das auch eine feine Patinierung erforderte.
Dit model is voor meerdere doeleinden inzetbaar: ontwikkeld voor forensenverkeer, maar later ook gebruikt voor rangeerwerk en korte goederentreinen. Tja...Assepoetster haalde haar neus ook niet op voor mindere klusjes!
Die Baureihe ist für mehrere Verwendungszwecke einsetzbar: Für den Vorortverkehr entwickelt, wurde sie später aber auch für Rangierarbeiten und kurze Güterzüge verwendet. Tja – Aschenputtel rümpfte halt auch nicht die Nase über ihre Arbeit!