maandag 29 augustus 2016

Schöner Schlepper: Die Br.57 von KM1

Voor het eerst leerde ik de Baureihe 57 kennen toen Roco dit model in H0 uitbracht. Als jonge treinliefhebber kon ik deze lok niet plaatsen tussen al die einheitsloks. Toch beviel mij het uiterlijk van deze machine direct: elegant en toch functioneel.
Zum ersten Mal lernte ich die Baureihe 57 kennen, als Roco dieses Modell in H0 herausbrachte. Als junger Eisenbahnfreund konnte ich diese Lok zwischen all den Einheitsloks nicht einordnen. Doch gefiel mir diese Maschine sofort: elegant und doch funktionell.
Na me verdiept te hebben in dit loktype, verbaasde mij het enorme aantal machines dat gebouwd was- meer dan 2500! Na de oorlog bleven er aan de kant van de Bondsrepubliek 645 loks, die door het hele inzetgebied verspreid waren.  Het jaar 1970 betekende het einde voor de inzet deze machines.  Ondanks het redelijke aantal loks dat er was kom je maar weinig foto's tegen van de Baureihe 57. Misschien omdat deze machine zijn rangeerwerk vrij anoniem op grote rangeerterreinen deed? Hoe dan ook: tijd om deze schoonheid in het voetlicht te zetten!

Nachdem ich mich in diese Loktype vertieft hatte, überraschte mich die enorme Zahl von Maschinen, die gebaut worden war – mehr als 2500! Nach dem Krieg blieben auf Seiten der Bundesrepublik 645 Loks, die über das gesamte Einsatzgebiet verstreut waren. Das Jahr 1970 bedeutete das Ende für den Einsatz dieser Maschinen. Trotz der beträchtlichen Anzahl Loks, die es gab, begegnet man nur wenigen Fotos der Baureihe 57. Vielleicht, weil diese Maschine ihre Rangierarbeit ziemlich anonym auf großen Rangierbahnhöfen verrichtete? Wie auch immer: Es ist Zeit, sie mal richtig ins Rampenlicht zu stellen.
De klant verlangde een lok die getekend werd door het zware werk. Lekkages, stuifroest drijfwielen die bijna zwart zijn van het vet en van het vuil. De opschriften werden door het personeel plichtmatig vrijgehouden, maar erg overtuigend werd dit niet gedaan..... En toch heb ik geprobeerd dat de machine geen verwaarloosde indruk maakt, maar nog probleemloos jarenlang nog aan het werk kan.

Der Kunde verlangte eine Lok, die durch ihre schwere Arbeit gezeichnet war. Undichtigkeiten, Bremsstaub, Treibräder, die beinahe schwarz von Öl und Schmutz sind. Die Anschriften wurden durch das Personal pflichtgemäß freigehalten, aber wirklich überzeugend wurde dies nicht gemacht … Und doch habe ich mich darum bemüht, dass diese Maschine keinen verwahrlosten Eindruck macht, aber noch problemlos jahrelang ihren Dienst verrichten kann.
Het was KM1 die dit loktype in spoor 1 uitbracht. Ik brand eigenlijk van nieuwsgierigheid hoeveel ervan gemaakt zijn, dus hoe groot de vraag ernaar was. het viel me op dat tamelijk ongemerkt deze lok zijn weg naar de klant vond en er verder weinig over geschreven is. Dat is jammer, want ik ben gesmolten voor deze Pruisische schone...

Es war die Firma KM 1, die diese Loktype in Spur 1 herausbrachte. Ich brenne eigentlich vor Neugier zu erfahren, wie viele davon produziert wurden, wie groß also die Nachfrage danach war. Ich fand nämlich, dass diese Lok ziemlich unbeachtet ihren Weg zum Kunden fand und weiter auch wenig über sie geschrieben wurde. Das ist schade, denn ich schmelze dahin für diese preußische Schönheit …